Zufriedenheit: 8/10
Meine Begleittherapie besuche ich seit Februar 2022 bei Dr. Loyen in Köln. Die Wartezeit auf das Erstgespräch betrug nicht ganz 3 Wochen. Ich hatte mich für ihn entschieden, weil die Wartezeit nicht so lang war, er Erfahrung mit Trans* hat und er mir von einem Bekannten empfohlen wurde, wenn es mir wirklich nur um die Begleittherapie und die Indikationen ginge. Das erste Gespräch diente dem Kennenlernen. Das zweite Gespräch fand 4 Wochen später statt, nach diesem Termin schickte er mir bereits die Indikation für Testosteron per Post.Die nächsten Termine fanden nach Absprache aller paar Wochen statt.
Dr. Loyen hatte ich auch als Gutachter für die VÄ/PÄ (zweiter Gutachter war Dr. Langensiepen) vorgeschlagen und wurde auch vom Amtsgericht Köln angenommen. Da ich bereits bei ihm in der Begleittherapie bin, war für ihn kein zusätzlicher Termin für das Gutachten nötig, da bereits alles in der Akte steht. Das machte natürlich die Sache einfacher. Das Gutachten lag eine Woche später schon dem Amtsgericht vor, nachdem er beauftragt wurde. Was für ihn wirklich schnell ist...
...denn wenn man etwas schriftlich von ihm haben möchte, muss man ihn desöfteren wieder daran erinnern. Per Telefon erreicht man ihn selten, man muss auf Band sprechen, da er selbst in seiner Praxis kein Telefon hat (es würde stören, wenn es ständig klingelt). Besser erreicht man ihn per Mail! Da antwortet er in der Regel nach ein paar Stunden.
Ich komme mit ihm ganz gut klar, auch wenn er etwas chaotisch wirkt. Seine Schreiben (kurz und knapp) wurden bis jetzt immer von Ärzten und PKV/Beihilfe akzeptiert und es gab keine Probleme. Somit bin ich auch zu frieden.