top of page

Abdominale Hysterektomie

Aktualisiert: 25. Dez. 2023

Bei der Hysterektomie stehen mehrere unterschiedliche Verfahren zur Auswahl, ⠀⠀

Welche Operationsmethode angewandt wird, hängt u.a. von folgenden Faktoren ab: ⠀

⠀⠀

👉🏼 Größe der Organe⠀⠀

👉🏼 Gesundheitszustands der Patient*innen⠀⠀

👉🏼 Ausstattung der Klinik⠀⠀

👉🏼 Erfahrung und Kompetenz des Chirurgen ⠀⠀

⠀⠀

Ziel dieser OP⠀

⠀⠀

👉🏼 schonend für die Patient*innen ⠀⠀

👉🏼 geringe Narbenbildung⠀⠀

👉🏼 geringes Risiko z.B. Blutverlust, u.v.m

 

Laparotomische Methode


In der gynäkologischen Chirurgie bezeichnet die Laparotomie die operative Öffnung der Bauchhöhle durch einen Schnitt in die Bauchwand. Sie wird allgemein als Operation „bei geöffneter Bauchdecke“ bezeichnet. Die Schnittführung verläuft meist waagrecht, direkt über dem Schambein oder senkrecht, vom Bauchnabel bis zum Schambein.

 

Vorteile


✅ Der Operateur bzw. Gynäkologe hat durch den Zugang von „oben“ eine gute Übersicht über die Situation aller Beckenorgane⠀⠀

✅ bösartige Veränderungen im Bereich der Gebärmutter, Eileiter und Eierstöcke können gut entfernt werden ⠀⠀

✅ große Organe können so gut entfernt werden ⠀⠀

✅ Blutungen und andere Risiken können so schnell behoben werden ⠀⠀

✅ keine speziellen OP-Geräte notwendig



Nachteile


❌ längere OP Zeit ⠀⠀

❌ längerer Krankenhausaufenthalt ⠀⠀

❌ große vertikale oder horizontale Bauchnarbe ⠀⠀

❌ Wundschmerzen

 

Verfahren


Einfache abdominale Hysterektomie


Bei diesem Verfahren erfolgt die Gebärmutterentfernung über einen Bauchschnitt.


Erweiterte abdominale Hysterektomie

(OP nach Wertheim-Meigs. Wird nur bei Gebärmutterkrebs durchgeführt)


Dieses Verfahren ist sehr umfangreich, zeitintensiv & risikoreich. Es wird hierbei ziemlich alles entfernt. Diese OP sollte nicht bei trans* Personen durchgeführt werden.


Suprazervikale abdominale Hysterektomie


Ähnlich wie bei der laparoskopischen assistierten suprazervikalen Hysterektomie, wird auch hier die Gebärmutter oberhalb des Gebärmutterhalses entfernt. Dieses Vorgehen zählt zu den sog. Gebärmutterentfernungen, bei denen die Ärzt*innen nicht das Organ als Ganzes entfernen.

 

Da viele Leute immer etwas "Panik" haben, vor der Narbe bei dieser Operationstechnik, möchte ich euch meine Narbe gerne einmal zeigen & euch so etwas die Angst davor nehmen.


Vorneweg noch: Die Narbe erfolgt in den allermeisten Fällen in horizontaler Ausrichtung & liegt hier ungefähr in der Höhe des Hosenbundes. Also sehen tut sie ohnehin niemand.



Das ist meine Hysterektomie Narbe schon ca. 3-4 Monate nach der Operation (hier ist der Boxershortbund etwas nach unten geschoben für das Foto)








Dieses Bild entstand ca. 2 Jahre nach der Hysterektomie & kurz vor meinem Penoidaufbau. Auch hier hatte ich die Boxershort etwas die Narbe gezogen, für das Foto.

61 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Vaginale Hysterektomie

Bei der Hysterektomie stehen mehrere unterschiedliche Verfahren zur Auswahl, ⠀⠀ Welche Operationsmethode angewandt wird, hängt u.a. von folgenden Faktoren ab: ⠀⠀ ⠀⠀ 👉🏼 Größe der Organe⠀⠀ 👉🏼 Gesu

Comentarios


bottom of page