top of page

Radiale Unterarmlappen - Phalloplastik

Aktualisiert: 24. Dez. 2023

Der radiale Unterarmlappen ist die häufigste Art der Phalloplastik. Die Entnahmestelle ist dünn und geschmeidig, sodass der Lappen leicht mit einem Schlauch versehen und zu einem Penis geformt werden kann.


Dieser hat an sich auch noch einmal mehrere Varianten, die sich in der Konstruktion der Harnröhre grundlegend unterscheiden. Die Entnahmestellen des Gewebes am Unterarm sind hier so groß, dass sie nicht zugenäht werden:


  • Radialispenoid mit präformierter Harnröhre (auch bekannt als Spacer - Methode):

Hierbei wird ca. 6 Monate vor der eigentlichen Konstruktion des Penoid eine Harnröhre im Unterarm vorbereitet.

Dazu wird ein Vollhauttransplantat über einen Silikonschlauch in den Unterarm eingesetzt. Die Haut wird hier (in Deutschland) meist vom Unterbauch gewonnen. Dieses Transplantat muss reizlos angeheilt sein, und die Narbenbildung um das Transplantat muss abgeschlossen sein, bevor das eigentliche Penoid dort gewonnen und als mikrochirurgische freie Lappenplastik durchgeführt werden kann. Hierzu wird das Gewebe vom Unterarm entnommen und rollenförmig mit sich selbst vernäht, dass die äußere Form eines Penis entsteht, der anschließend in die Schamregion verpflanzt wird.

 

ACHTUNG: Es werden im folgenden REALISTISCHE Bilder eines Spacers gezeigt. Dies dient dem Zweck, dass ihr eben eine Realistische Vorstellung davon habt, wie so etwas aussieht.


Die Bilder können demnach Blut, offene Wunden, etc. enthalten.

Solltet ihr so etwas nicht anschauen können, dass scrollt bitte schnell weiter runter.

© @derteufeltraegtprimark (Instagram)
 
  • Radialspenoid mit eingerollter Harnröhre (Tube-in-Tube):

Hierbei wird direkt - ohne vorherige Präformierung - die Harnröhre im Penoid entweder

  • am Rand (Methode nach Chang)





  • Zentral im Penoid (Methode nach Gottlieb und Levine)




aus Gewebe vom Unterarm geformt.


Grundsätzlich müssen beim Einnähen aller Penoidformen in die Schamregion auch Blutgefäße und Nerven neu angeschlossen werden.

 

ACHTUNG: Es werden im folgenden REALISTISCHE Bilder der Entnahmestelle gezeigt. Dies dient dem Zweck, dass ihr eben eine Realistische Vorstellung davon habt, wie so etwas aussieht.


Die Bilder sind schon abgeheilten Entnahmestellen.

 

Dr. Lubos Kliniken München

Penoidaufbau März 2020 - Bilder 2 Jahre Post OP ⬆️ | 📸 timetobeluke



Penoidaufbau Januar 2022 - Bilder 1 Jahr & 4 Monate Post OP ⬆️ | 📸 finally,leon



Penoidaufbau August 2022 - Bilder 9 Monate Post OP ⬆️ | 📸 lou.easy

 

Ev. Elisabeth Klinik Berlin

Penoidaufbau April 2022 - Bilder 1 Jahr & 1 Monat Post OP ⬆️ | 📸 dervomwege



Penoidaufbau Mai 2021 ⬆️ | 📸 derteufeltraegtprimark

 

UKE Hamburg-Eppendorf

Penoidaufbau August 2022 - Bilder 8,5 Monate Post OP ⬆️ | 📸 spookyluke13

 

Kliniken Essen-Mitte Ev. Huyssens-Stiftung Essen-Huttrop

Penoidaufbau September 2021 - Bilder 1 Jahr & 8 Monate Post OP ⬆️ | 📸 adrian_elias_kult












© Bilder & Informationen: Thieme Compliance - Konstruktion eines Penoids
278 Ansichten0 Kommentare

Comments


bottom of page